Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
.
Schkeuditzer Bote
Ausgaben des Schkeuditzer Boten
 
Der neue elektronischen Personalausweis im Checkkartenformat
Der neue Personalausweis
ab 01. November 2010
 
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Stufe 1
 
Lärmaktionsplan Stufe 1
Erstellung des Lärmaktionsplanes Stufe 1 für die Große Kreisstadt Schkeuditz


Der Stadtrat hat in der Sitzung am 23.06.2010 den Lärmaktionsplan der Großen Kreisstadt Schkeuditz - Stufe 1 Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrsaufkommen von über 6 Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr gemäß § 47d Bundesimmissionsschutzgesetz beschlossen.

Der Lärmaktionsplan wurde auf der Grundlage der Auswertung der Lärmkarten für die Straßenabschnitte der A 14, A 9 und B 181 unter Einbeziehung der von der Planung berührten Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sowie Mitwirkung der Öffentlichkeit und Beratung in Arbeitsgruppen erstellt.

Wesentliche Inhalte des Lärmaktionsplanes – Stufe 1
Es wurden die folgenden drei Schwerpunktbereiche mit Lärmüberschreitungen festgestellt:
Schwerpunkt 1- Bereich der B 181 in Höhe Frankenheimer Straße
Schwerpunkt 2- Bereich der A 14, westliche Ortslage Freiroda
Schwerpunkt 3- Bereich der A 9, Ortslage Schkeuditz, Ermlitzer Straße/ Rosa- Luxemburg-Straße
und folgende Maßnahmen nach Kosten-Wirksamkeitsanalyse für die kurz-, mittel- und langfristige Umsetzung favorisiert:
Schwerpunkt 1- Bau Umgehungsstraße B 181
Schwerpunkt 2- Maßnahmepaket Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der A 14 auf einer Länge von 2.000m und Einsatz lärmmindernder Deckschichten auf der A 14 auf einer Länge von 2.oo0m
Schwerpunkt 3- Maßnahmepaket Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der A 9 auf einer Länge von 1.000m und Einsatz lärmmindernder Deckschichten auf der A 9 auf einer Länge von 1.oo0m.

Im Ergebnis der Lärmaktionsplanung wurden für die drei genannten Schwerpunkte die aufgezeigten Maßnahmepakete vorgeschlagen, die zur Reduzierung der hohen Verkehrsbelastung der umliegenden Bevölkerung führen könnten. Deren schrittweise Umsetzung wird die Stadt Schkeuditz beim Autobahnamt Sachsen und Straßenbauamt Leipzig, als zuständige Behörden und Planungsträger einfordern und in regelmäßigen Abständen anmahnen.

Der gesamte Lärmaktionsplan - Stufe 1, eine Darstellung des Plangebietes, eine Übersicht über den Ablauf des Beteiligungsverfahrens sowie die Abwägungsgründe für die getroffenen Entscheidungen können auch in der Stadtverwaltung Schkeuditz, Amt für Stadtentwicklung und Wirtschaft (Zimmer 33) Rathausplatz 3, 04435 Schkeuditz, während der Dienstzeiten eingesehen werden.
 
Zur Druckansicht